TIERSCHUTZVEREIN ACHERN und UMGEBUNG e.V.

Der Tierschutzverein Achern und Umgebung e. V., 1963 gegründet, besteht aus einem Tierheim für Kleintiere und einer Hundewiese.

Beide Ziele sind nur einen 15 minütigen Fußmarsch oder 3 min. mit einem Auto von einander entfernt und einfach zu erreichen.

Anfahrten

Betreuungsgebiet

Der Tierschutzverein Achern und Umgebung e. V. kann angesprochen werden, wenn in den folgenden Gemeinden Tiere in Not sind:

Stadt Achern

Sasbach
Kappelrodeck
Sasbachwalden

Die Stadtverwaltungen sind nach dem Gesetz für Fundtiere verantwortlich, haben diese Aufgabe aber größtenteils an Tierschutzvereine delegiert, deren Mitarbeiter im Gegensatz zu den Gemeindebediensteten jedoch überwiegend ehrenamtlich und auch außerhalb der Dienstzeiten tätig sind. Die dafür dem Tierschutzverein gewährte Aufwandsentschädigung deckt allerdings keinesfalls die Unkosten.

Satzung

Unsere Satzung kann anhand der folgenden PDF-Datei heruntergeladen und durchgelesen werden.

Satzung.pdf (98.55KB)